ABSTRACT

Intraläsionales Triamcinolonacetonid kann bei der Behandlung großer Akneknoten hilfreich sein, insbesondere wenn sie erst 1 Woche oder kürzer bestehen. Dies wird am besten mit einer großkanüligen Nadel durchgeführt und zunächst vom Grund eines solchen Knotens halbfestes entzündliches Material aspiriert. Es ist auch hilfreich einen mehrkammerigen Knoten zunächst zu drainieren, bevor Triamcinolon injiziert wird. Leichter Druck auf die iatrogen induzierte Öffnung kann das Austreten des semipurulenten Materials erleichtern. Es ist dann am besten das Triamcinolon in den oberen Anteil des Knotens zu injizieren, einfach damit es nicht aus der Öffnung wieder austritt. Eine leichte Massage der Effloreszenz erlaubt dem Steroid in den Knoten zu diffundieren. Die injizierte Menge variiert, liegt aber gewöhnlich zwischen 0,1 und 0,2 ml. Die typische Konzentration des Triamcinolon beträgt entweder 20 mg oder 40 mg/ml. Es ist wichtig das Steroid nicht in der Nähe der Augen zu injizieren, da es in seltenen Fallen zum Übertritt in das Sehorgan gekommen ist und eine Amaurosis induziert wurde. Wiederholte Injektionen in die gleiche Zyste können verteilt auf zwei Gaben mit einer l0tägigen Latenz durchgeführt werden, sind aber aufgrund der atrophogenen Potenz der injizierten Steroide stets sehr vorsichtig zu indizieren.